Jugendarbeit

Die Interessen und Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden im Markt Kühbach großgeschrieben.

Ferienprogramm 

Seit 1997 beteiligen sich Vereinsverantwortliche und Mitglieder, Institutionen und Privatpersonen aktiv an der Gestaltung und Durchführung des attraktiven Ferienprogramms. Seit der Einführung haben sich ca. 30 Vereine mit über 100 Programmpunkten und mehr als 3000 Kinder und Jugendliche an diesem Sommer-Highlight beteiligt.   

 

Ansprechpartner und weitere Informationen: Frau Patricia Knop

 

Angebote für Kinder 

Kinder finden in der Marktgemeinde Kühbach nicht nur Raum und Sicherhei für eine gesunde Entwicklung, sondern ausreichend Eltern-/Mutter-Kind-Gruppen-Plätze, eine Maxigruppe, eine Grund- und Mittelschule mit guten Lernbedingungen und einem offenen Ganztagsangebot bis 14 Uhr und bis 16 Uhr..   

 

Aus- und Fortbildung 

Darüber hinaus sind aber auch Ausbildungsplätze und Lehrstellen vorhanden. Aufgrund der guten Anbindung an die nahegelegenen Kreisstädte Aichach und Schrobenhausen sind gute weiterführende Bildungsmöglichkeiten gut zu erreichen.   

 

Freizeit 

Kühbach und seine Umgebung bieten für jeden tolle Voraussetzungen sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich zu entfalten. Hinzu entspringen aus der verbandlichen Jugendarbeit viele ergänzende Angebote zur sinnvollen und sinngebenden Freizeitgestaltung für junge Menschen. 

 

Skaterplatz 

Mit der Erstellung des Skater Platzes ging 1999 ein langegehegter Wunsch in Erfüllung, dessen Realisierung mit Beteiligung der Jugendlichen erfolgte.  

 

Vereine

Über1100 Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre leben in unserer Gemeinde, knapp 50 Vereine und Organisationen arbeiten im Gemeindebereich; davon engagieren sich etwa die Hälfte in aktiver Jugendarbeit. Sie bieten eine breite Palette von Vereinsleben im Gemeindebereich.  

 

Leitlinien 

Als Maßstab für die Jugendarbeit dienen 5 Leitlinien, die am 29. Januar 2001 zusammen mit dem Gemeinderat und Jugendleitern mit der fachlichen Beratung durch den Kommunalen Jugendpfleger und dem Kreisjugendring im Landkreis Aichach-Friedberg erstellt wurden.   

 

Unsere Leitlinien für die Jugendarbeit in der Gemeinde sind:  

  1. Das Ehrenamt ist ein Teil des Gemeinwesens.   
  2. Alle in der Jugendarbeit Tätigen bilden ein Netzwerk mit einer gemeinsamen Strategie.   
  3. Wir aktivieren die Bereitschaft für die Jugendarbeit.  
  4. Mit unseren Angeboten begeistern wir die Jugend.   
  5. Wir geben der Jugend Raum Neues zu probieren, Verantwortung zu übernehmen und so ihre Zukunft mitzugestalten 

drucken nach oben